www.vom-lettenboedle.de

Riesenschnauzer pfeffer & salz

Warum haben wir die Riesenschnauzer Salz und Pfeffer?

Weil der Riesenschnauzer pfeffer & salz ein robuster, vom Fell ein pflegeleichter, muskulöser Hund mit einem fantastischen Charakter ist.

Manchmal Lustig, intelligent, ruhig, süß-gutmütig, gehorsam und willig.

Aber auch manchmal sehr eigensinnig,
mit viel Humor, hoher Energie ist.

Aber ein Hund, der ein sehr harter Arbeiter sein kann und sehr wachsam ist !


 



Der Riesenschnauzer


Schulterhöhe: 60-70 cm, Gewicht: 35-45 kg, Farbe: schwarz und peffer-salz
Regelmäßig getrimmt ist das rauhhaarige Fell sehr pflegeleicht, bietet einen guten Schutz bei jedem Wetter und haart nicht.
Der grosse Spross der Schnauzerfamilie stammt von den bayrischen Bauern- und Metzgerhunden ab.
Welche Rassen bei der "Veredlung" des Riesen beteiligt waren, wird man wohl nie genau erfahren.
Man spricht von Dogge, Pudel und Schnauzer.
Der Riesenschnauzer ist ein temperamentvoller Draufgänger und trotzdem ruhig und besonnen, ein unerschrockener Hund mit gutartigem Character und zuverlässigem Schutztrieb.
Der respekteinflößende Riese hat ein weiches Herz und braucht engen Kontakt zum Menschen;
bei einer konsequenten Führung ohne unnötige Härte, die Geduld und Hundeverständnis erfordert.
Er ist von Natur aus ausgesprochen kinderlieb veranlagt.
Ein erstklassiger aber nicht leichtführiger Sporthund und großartiger Familienhund, wenn man ihn zu nehmen weiß.
Er braucht Beschäftigung und Bewegung und ist kein Hund, der einfach so mitläuft.
Er fordert seinen Anteil an Zuwendung und Aufgaben und muss von kleinauf lernen sich unterzuordnen.
Seit 1925 ist er offiziell als Diensthund anerkannt und wird bei der Polizei als Dienst-, Sprengstoffsuchhund,
sowie auch bei Katastropheneinsätzen geführt.

 

Alles im allem

Alles in Allem
braucht der Schnauzer
ob groß, mittel oder klein,
einen ruhigen, ausgeglichene und
vor allem großzügigen Menschen
mit viel Humor und Indivialismus als Partner.